Via Flaminia – die Gumpen des Burano

Abkühlung an heißen Tagen

An der Via Flaminia gelegen existierte auch Cagli schon zur Römerzeit als »Cales vicus«, hier war eine Raststation (statio). Eindrucksvoll ist der »Ponte Grosso«, eine Römerbrücke, über die bis heute klaglos den Verkehr trägt. Innerhalb weniger Kilometer gibt es hier mit dem Ponte Mallio und den Überresten des Ponte Taverna noch weitere eindrucksvolle Zeugnisse römischer Baukunst zu bewundern.

Ein Wildbach ist der Burano in der Schlucht zwischen Cantiano und Cagli. Südlich von Le Foci gibt es direkt unterhalb der alten Straße wunderbar erfrischende Badegumpen – mit natürlichem Fünf-Meter-Sprungturm. Wunderschön, aber an heißen Sommerwochenenden kann es hier auch mal etwas trubeliger zugehen – inklusive Schwierigkeiten bei der Parkplatzsuche.

Google Maps bezeichnet die Stelle übrigens als »Le Caldare«.