Kirchen und Kunst

San Medardo / Luca Signorelli / della Robbia

Schätze von höchster kunstgeschichtlicher Bedeutung birgt die an sich eher unscheinbare barocke Stiftskirche San Medardo in Arcevia. Patronatstag ist der 8. Juni, dazu findet eine recht prosaische »Fiera popolare« zu Ehren des Heiligen statt.

Wie ausgerechnet der fränkisch-französische Heilige Medardus von Noyon (456-545) in die Marken kam, ist ein wenig rätselhaft. Noyon liegt nordöstlich von Paris. Und eine San-Medardo-Kirche gibt es in Italien nur in Arcevia. Eine Theorie, wie die Medardus-Verehrung nach Arcevia kam, sieht den Grund in der Geschichte der Stadtgründung: Es waren ziemlich sicher fränkische Eroberer des bisher langobardischen Gebiets, die im frühesten Mittelalter hier, in strategisch bestechender Lage, eine Festung errichteten.